Mag. art. GLORIA DAMIJAN

Gloria Damijan ist Komponistin, Musikerin, (Klavier, Toy Piano, Percussion, Objekte), Performerin im Bereich zeitgenössischer Musik, experimenteller Improvisation und Klangkunst.
-Geboren 1982 in Wien
-Abgeschlossenes Instrumentalpädagogik-Studium im Fach Klavier an Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (Verleihung Magistertitel 2009), sowie abgeschlossenes Konzertfachstudium am Konservatorium Prayner (2011). Im Zuge des Studiums an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien Schwerpunktsetzung im Bereich experimentelle Improvisation und Neue Musik.
-Unterricht bei Harald Ossberger, Manon-Liu Winter, John Tilbury, Ian Pace.
Teilnehmerin an div. Kursen für Neue Musik, wie den Wiener Tagen der Zeitgenössischen Klaviermusik und der Impuls-Ensembleakademie.
-Mitbegründerin des Vereins 'snim-spontanes netzwerk für improvisierte musik' http://snim.klingt.org 
-Zahlreiche Konzerte im In -und Ausland, sowie Kompositionsaufträge, Ausstellungen und Videoarbeiten:
Zuletzt u.a. Aufführung der Ensemblestücke ‚GEWEBE‘ und ‚P/REPAiRATION‘ im Rahmen der Konzertreihe dks – das kleine symposion im Echoraum Wien 2021 und 2022. Präsentation der Kompositionsreihe ‚OUT.SIDE.IN.SIDE.OUT‘ für Solo Toy Piano im Rahmen von Wien Modern 2022 und Kultursommer Wien 2023.

-Seit 2020 regelmäßige Beteiligung an Projekten im Bereich der Medienkunst und Netzwerk basierte telematische Performances:
Hierfür entstandene Kompositionen sind die von NAC San Francisco und NowNet Art’s in Auftrag gegebene Kompositionen für Klavierduo ‚Fields of Repression‘ und ‚Piano Fragments‘, sowie eine adaptierte Version von ‚P/REPAiRATION‘
-Ein weiterer Bereich sind Videoarbeiten, die als elektroakustische Eigeninterpretationen der Videopartitur zu verstehen sind:
Die neueste Arbeit in diesem Bereich ‚Kepler’s Heart Attack‘ (2022) ist eine Auftragsarbeit von der Performancekünstler:in Josef Ka in Kooperation mit der Sauna Gallery Helsinki und wurde mittlerweile im Rahmen des Projekts ‚Heart Attack‘ in zahlreichen europäischen Städten, u.a. Kopenhagen, Villaggio la Torre (Italien - Sizilien) präsentiert.
-Daneben Beteiligung an Radiokunstprojekten, hier seien die Werke ‚Abgesang‘ – ein Auftrag von ‚Radio Tsonami‘ 2022 – und ‚Lift Off to Big Dreams‘ für ‚Cities of Memories – Spring Project‘ 2023 erwähnt.
-September 2023 Teilnahme am ‚KoFoMi‘ – Komponistenforum Mittersill

Kompositorischer Schwerpunkt ist die elektroakustische Erweiterung und Verschmelzung akustischer Klänge unter Einbeziehung von Field Recordings, Nachbearbeitung kurzer Ausschnitte von Soloimprovisationen, wobei durch extreme Verfremdungseffekte bewusst über die eigene Vorstellungsmöglichkeiten im Bereich verschiedener Parameter, wie Klang, Rhythmus, Struktur, Dramaturgie im Kompositionsprozess hinauszugehen. Das Interesse gilt hier vor allem der Beleuchtung der verschiedenen Wahrnehmungsebenen von Klang, dem Spiel mit Assoziationen, dem Aufgreifen der Dramaturgie von geräuschhaften Ereignissen urbaner und naturnaher Räume.
Diese Prozesse werden durch graphische Partituren, oder Videopartituren visualisiert und zu Kompositionen fixiert. Dabei wird immer eng mit den ausführenden Musiker:innen kooperiert, deren individuell spezialisierte Spieltechniken miteinbezogen und deren Umsetzung von graphischen Zeichen und Bildern zu Klang bei der Erstellung der (Video)Partitur berücksichtigt.

https://soundcloud.com/glo-noise 
https://www.youtube.com/@gloriadamijan5674/videos 
https://www.facebook.com/glonoise1982 
www.gloriadamijan.com